Kaum ein Markt ist so umkämpft wie der LEH in Deutschland. Die Segmente wie klassische Supermärkte, Discounter, Verbrauchermärkte oder Bio-Spezialisten haben Ihre ganz eigene Dynamik. Trotz insgesamt niedrigen Wachstums nehmen die Flächen insbesondere standardisierter Formate außerhalb der Zentren weiter zu.
Das Einkaufsverhalten verändert sich mit neuen Formaten und POS. Gleichzeitig erklären heute genutzte Werkzeuge zur Marktanalyse weniger als 70% der tatsächlichen Umsätze -  auch die besten heute verfügbaren. Aus der Sicht einer strategischen Marktbearbeitung stellen sich eine Reihe gemeinsamer Herausforderungen:
  • Nur wer die Stärken der eigenen Formate und notwendiger Standortfaktoren im Wettbewerb richtig bewertet erkennt Chancen aus Restrukturierung und Expansion
  • Angebots- und Kaufverhalten verändern sich in vielen lokalen Märkten und erfordern eine gute Marketintelligence die Steuerung bestehender Märkte und Prognosekompetenz für Entscheidungen über neue Fläche
  • Der Kampf um den Kunden wird häufig an seinem POS – dem Briefkasten – entschieden. Die Effizienz des Retailmarketing vor Ort zu steigern ist eine notwendige Bedingung für den Erfolg.



Anwendungsbeispiele der Marketperformance Services

1.
  Aufgrund der hohen Filialanzahl liefert Marketperformance-Benchmarking Transparenz über die Erfolgsfaktoren und tatsächlichen Standortpotentiale. Die Ergebnisse sind direkt für die eigene Vertriebssteuerung und Controlling verfügbar.
2.
  Die Analyse der Standortfaktoren wie Kopplung, relevante Wettbewerbsdichte, Sichtbarkeit etc. liefert in Kombination mit den internen Benchmarks Voraussetzungen für ein effizientes Standortmanagement.   Standortentscheidungen werden deutlich sicherer und berücksichtigen zukünftige Wettbewerbsszenarien.
3.
  Die Optimierung der Prospektverteilung ist unsere Kernleistung im Handelsmarketing. Entlang  aller wesentlichen Stellhebel wird die Kosteneffizienz der Prospektverteilung erhöht. Parallel wird die Wirkung der Prospektverteilung beim Kunden gesteigert. Unsere Verfahren zur Wirkungsmessung sind der Schlüssel zum Erfolg.


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