Unsere Verfahren und Dienstleistungen sind in einer Vielzahl von Branchen einsetzbar. Sie lassen sich an die spezifischen Anforderungen anpassen. Unsere breite Branchenerfahrung hilft, auch neue Problemstellungen schnell und effizient zu lösen.



Stationäre Einzel-Handel und Franchise-Systeme


Jedes Endkundengeschäft mit stationären Verkaufs- und Servicepunkten steht vor der Herausforderung seine Marktbearbeitung in Vertrieb, Marketing und Expansion/Vertriebskanälen konsequent an Marktpotentialen auszurichten. Marketperformance liefert dazu ein einzigartiges geschlossenen Leistungsportfolio. Nach unseren Erfahrungen steigt der Mehrwert  je
  • grösser die Anzahl der Standorte
  • höher die Verfügbarkeit an Endkundeninformationen (Adressen, PLZ-Befragungen)
  • umfangreicher die Marktinformationen und Erfahrungen mit Einsatz von Geomarketing sind.
Franchise-Zentralen und gemischte Franchise-Filialsysteme profitieren von unsere Praxiserfahrungen im Zusammenspiel mit unabhängigen Partnern.


Distanzhandel


Selbst wer reinen Distanzhandel betreibt profitiert von Geomarketing – auch ohne physischen POS. Das Kaufverhalten von Endkunden ist immer auch die Reaktion auf Alternativen Kaufkanälen. Beispiele:
  • Distanzhändler die Ihre Marktbearbeitung und Kundenkaufverhalten gezielt nicht nur nach soziodemographischen Merkmalen sondern auch mit Geo-Bezug untersuchen steigern Ihre Responseraten bei Bestands- und Neukunden häufig um 20 – 30%.
  • Alternative Ansprachekanäle wie z.B. teiladressierte Zustellung erfordern eine Planung mit Geomarketing und lösen die aktuelle BDSG-Problematik
  • Eine Umstellung der Marktbearbeitung von Listen oder Personen-Adress-Datenbanken auf Haushaltsdatenbanken ist die zukunftsfähige Antwort auf die BDSG-Novellen und erschließt ganz wesentliche Einsparpotentiale


B2B- Distribution und Kanalmanagement


Auch wer keinen eigenen Weg zum Endkunden hat muss seine spezifischen  Endklundenmarktpotentiale genau kennen. Nur dann sind Distributionskanäle hinsichtlich Marktauschöpfung und Effizienz bewertbar. Jeder Hersteller von Produkten und Dienstleistungen für den Endkundenmarkt steht vor dieser Herausforderung. Unsere Erfahrungen sind
  • 90% der notwendigen Informationen sind vorhanden und müssen nur konsequent aus Sicht des Endkundenmarkets zusammengefügt werden
  • 10% Unschärfe aber ein klares Bild der Marktausschöpfung über die Kanäle reicht für 99% aller Entscheidungen
  • es profitieren nicht nur Vertrieb/Distribution sondern auch Marketing und die Attraktivität für die Handelspartner steigt


Branchenübergreifende Standorte z.B. Einkaufszentren


Wenn es darum geht die Leistung auch ganz heterogener Standorte in ganz unterschiedlichen Märkten zu bewerten, Potentiale zu identifizieren und Standortentscheidungen zu treffen bietet Marketperformance leistungsstarke Antworten. Voraussetzung ist eine ausreichend große Anzahl Standorte und Datenverfügbarkeit der wesentlichen Einflussgrößen.

Die Leistungsbewertung von Einkaufszentren ist ein Anwendungsbeispiel. Einflussfaktoren wie bauliche Struktur und Mietermix haben neben Marktgrößen wie Endkundenpotential und Wettbewerb einen wesentlichen Einfluss. Sind Sie bekannt können auch ganz unterschiedliche EKZ-Standorte transparent verglichen und bewertet werden. Entscheidungen werden vergleichbar und die Einschätzungen der Leistung des Managements vor Ort basiert stärker auf belastbaren Zahlen.


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