Kaum eine andere Industrie steht bei der Marktbearbeitung vor größeren Herausforderungen, wie die Telekommunikationsbranche. In einem extrem Wettbewerbsintensiven Umfeld wird operative Exzellenz in der Marktbearbeitung. Wesentliche Rahmenbedingungen sind:
  • Produktangebote verändern sich rasant durch kurze technologische Innovationszyklen und Veränderungen  marktgängiger Angebots- und Konditionenmodelle
  • Vertragsbindungen erschweren die Gewinnung attraktiver Neukunden und forcieren den Fokus auf Kundenbindung und x-Selling
  • Multichannel-Marketing ist gelebte Praxis mit allen Anforderungen an Steuerung und Controlling – und der Erkenntnis das dezentrale Entscheidungen und physische Vertriebskanäle Erfolgsfaktoren sind.
Eine leistungsfähige Organisation aus zentraler Steuerung, Marketintelligence und Support-Leistungen kombiniert mit dezentralen schlagkräftigen Einheiten für die Marktbearbeitung vor Ort werden ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.



Anwendungsbeispiele der Marketperformance Services

1.
  Voraussetzung für ein effiziente Marktbearbeitung ist ein managementfähiges Multikanalmodels mit einer integrierten leistungsfähigen Entscheidungsplattform für das zentrale und dezentrale Retailmanagement.
Das Marktmodell der Marketperformance wird für die Telekommunikationsbranche dazu um die Dimensionen Leistungsverfügbarkeit (z.B. Netzabdeckung) und Marktdynamik (Marktanteil je Produktsegment)  erweitert.
Das Marketperformance-Benchmarking aller Vertriebsstandorte (Filialen, Franchise, Partner) liefert dann die Transparenz über Ist-Leistung und offene Potentiale. Transparenz über die Erfolgsfaktoren und tatsächlichen Standortpotentiale. Der einmalige Import benötigter Ist-Daten ermöglicht eine schnelle Umsetzung unabhängig
von bestehenden IT-Systemen. Ergebnisse sind schnell verfügbar, integrierbar in das Controlling und können quartalsweise aktualisiert werden.
2.
  Das Retailmanagement erhält damit eine leistungsfähige Entscheidungsplattform zum
  • Leistungsmanagement bestehender Standorte mit marktpotentialbasierten Verkaufszielen und Steuerung
    der Ressourcen
  • Standort- und Kanalmanagement zur Restrukturierung nicht effizienter Märkte und Ausschöpfung von Marktchancen durch gezielte Expansion.
  • Handelsmarketing zur Planung und Steuerung lokaler Kampagnen (Print, Promotion, OOH etc.) mit allen zentralen Supportmöglichkeiten durch eine gemeinsame Datenbasis
3.
  Die zentralen Marketing- und Vertriebsfunktionenfunktionen profitieren von einer wesentlichen Effizienzsteigerung des Marketingmix von Kampagnen zwischen ATL und Retailmarketingkomponenten und Vereinfachung des Kampagnenprozesses. Kanäle werden effizienter gesteuert, zentralseitige Stellhebel im Dialog- und Handelsmarketing genutzt und Retailverantwortliche steigern Effizienz und Wirkung vor Ort.
 

Sie wollen mehr über unsere Leistungen erfahren? Kontakt