„Jeder neue Standort bindet ca. 10 Mio. € Investitionen.
Fehlentscheidungen verhageln Ihnen über Jahre das Ergebnis.“

CSO, DIY 

Die Netz- und Kanalstrategie stellt entscheidende  langfristige Weichen für jedes Handels- und Serviceunternehmen.
Die Umsetzung vor Ort hat dabei häufig den gleichen Stellenwert, wie die Qualität der Planung.

Die Leistungen der Marketperformance stellen sicher, dass Ihr Vertriebsnetzwerk zum Wettbewerbsvorteil mit hohem RoI wird.

Auf der Grundlage der Ergebnisse des Marketperformance-Benchmarking und  des aufgebauten Marktmodells sind die Stärken und Schwächen  des bestehender Standorte und Formate nicht nur transparent sondern auch quantifiziert. Fragestellungen wie:
  • Erfolgreiche Expansion
  • Neuausrichtung des Netzes durch Restrukturierung
  • Multikanalstrategien zwischen POS-Alternativen und Distributionskanälen
werden mit dieser überlegenen Analysebasis treffsicher und umsetzungsorientiert beantwortet. In Zusammenarbeit mit dem Controlling werden dabei entscheidungsreife Empfehlungen mit Management-KPIs geliefert.

Bei Fragestellungen zur Netzstrategie bei höheren Grad an Veränderungen und Unsicherheit liegt ein großer Mehrwert im Vergleich mit harten eigenen Benchmarks:
  • Eine Markteintrittsstrategie wird mit den Erfahrungen eigener Standorte in vergleichbaren Marktstrukturen simuliert
  • Die Annahmen hinter neuen Formatstrategien und diesbezügliche Pilotergebnisse werden im Vergleich mit Benchmarks bestehender Formate objektiv bewertet

„Unsere Expansionsverantwortlichen bekommen die Standorte die Sie wollen – dann wird der Einzugsbereich halt so weit vergrößert bis das Standortpotential passt!“

(Vertriebsleiter, Handel)

Ohne richtige Umsetzung vor Ort nützt die beste Netzstrategie nichts. 
Das zentrale Problem liegt  nach unserer Erfahrung in der fehlenden Integration der zwei grundsätzlichen Strategien und „Glaubensrichtungen“ der Standortbewertung.
1.
Eine sorgfältige Desktop-Geomarketinganalyse liefert eine sichere und objektive Standortbewertung.
 
2.
Langjährige Erfahrung und intensive Begutachtung vor Ort sind die beste Versicherung gegen falsche Standortentscheidunge.  

Die theoretische Genauigkeit der Berechnung hilft nichts, wenn die Annahmen nicht zur Realität vor Ort passen. Empirische Untersuchungen zeigen, dass Geomarketinganalysen das Risiko von Standortfehlentscheidungen signifikant reduzieren. Das Verfahren zur Standortsuche und –bewertung der Marketperformance verbindet pragmatisch die Stärken beider Verfahren.



In der Makro-Analyse wird eine Standortoption auf Basis der verfügbaren Informationen bewertet. Die Einschätzung von Standortpotential, Wirkung auf bestehende Standorte (Kannibalisierung) und Verträglichkeit mit der Netzplanung entscheidet über eine weitere Untersuchung vor-Ort.

Die Vor-Ort-Analyse dient im wesentlichen einer Validierung der Standortfaktoren und der Annahmen über die Wettbewerbssituation (Anzahl, Stärke, Relevanz). Ergebnis sind nach festgelegten Verfahren bewertete vollständige Standortfaktoren (Fläche, Sichtbarkeit, Anzahl Parkplätze etc.). Die Vor-Ort-Analyse erfolgt  typischerweise durch Expansionsmitarbeiter oder den Außendienst. 

Die Ergebnisse sind Eingangsdaten der Mikrogeograpischen-Analyse. Sie liefert eine einheitliche, objektive Empfehlung unter Berücksichtigung der Analyseergebnisse vor Ort.


Sie wollen mehr über unsere Leistungen erfahren? Kontakt