Der
Textileinzelhandel sieht seit Jahren starke und unterschiedliche Dynamik in den verschiedenen Segmenten. Standardisierte Formate gewinnen deutlich Marktanteile – aber auch hier ist der Grat zwischen Flächen- und Ergebniswachstum häufig ein schmaler. Das gilt umso mehr im wachsenden aber heiß umkämpften Discount- und Value-Segment für jüngere Zielgruppen und Familien. Einige der zentralen Herausforderungen sind:
- Erreichung von Größenvorteilen durch Expansion ohne Kompromisse in der Standortqualität bei knappen Angebot
in guten Lagen
- Aufbau einer Markenbekanntheit in Kombination mit frequenzorientierter Kommunikationsdruck durch Erreichung effizienter regionaler Netzdichte
- Konsequentes Leistungsmanagement jedes Standortes hinsichtlich Effizienz und Ausschöpfung von Marktpotentialen im lokalen Wettbewerb
Anwendungsbeispiele der Marketperformance Services
1.
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Absicherung von Standortentscheidungen durch einen objektiven
Bewertungsprozess auf Basis bestehender Standorterfolgsfaktoren von der
Vorauswahl bis zur Geschäftsplanung
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2.
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Steigerung der Effizienz des Marketingmix auf regionale ATL Maßnahmen
und standortspezifisches Handelsmarketing nach einheitlichen Vorgaben
für die gemessene Wirkung je Werbe-Euro |
3.
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Ausschöpfen operativer Potentiale durch Festlegung der
Jahresverkaufsziele je Standort nach tatsächlich erreichbaren
Marktpotentials und Basis interner Benchmarks |
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