Wenige Industrien zeigen eine so große Bandbreite erfolgreicher Geschäftsmodelle wie Einrichtungshäuser und Küchenfachhändler. Vom exklusiven Spezialisten über den lokalen Vollsortimenter Platzhirsch bis zum standardisierten Hard-Discounter reicht die Bandbreite. Was die Erfolgreichen auszeichnet ist die konsequente Umsetzung Ihrer Wettbewerbsvorteile im lokalen Markt. Während Herausforderungen wie Expansion in einem engen Markt durch eigene Filialen oder Franchise und Vertriebssteuerung über Standorte zumindest regionale Präsenz erfordern gelten andere für alle Spieler:
  • Einzugsbereiche im Möbelhandel sind groß und nur wer den Wettbewerb im Blick hat kann selbst Punkten
  • Der Kunde im Laden ist wertvoller als im Web – gerade deshalb führt am integrierten Online-Angebot kein Weg vorbei
  • Kosten im Handelsmarketing von 5 – 8 % sind in umkämpften Märkten keine Seltenheit. Neben Funk ist der Prospekt das beste Instrument für den Abverkauf. Nur wer die Werbewirkung tatsächlich erfasst, kann hier mit dem optimalen Mix Effizienz im Wettbewerb gewinnen  




Anwendungsbeispiele der Marketperformance Services

1.
  Die Wettbewerbsanalyse wird zu einem laufenden Prozess: der Wettbewerber wird nicht nur einfach geographisch auf einer Karte  sondern nach Wettbewerbsstärke, Streugebiet und Relevanz für die eigene Kundenzielgruppe erfasst. Dann erfolgt der entscheidende Schritt der Bewertung aus Kundensicht: Welche Alternativen habe ich?
Wie attraktiv und erreichbar sind Sie? Als Ergebnis werden echte Neukundenpotentiale gezielt angegangen und Marktrisiken frühzeitig identifiziert.
2.
  Erfolgsbasierte Optimierung der Prospektverteilung: Im ersten Schritt wird gemeinsam mit dem Kunden ein transparenter Prozess zur Messung der Werbewirkung aufgebaut. Auf dieser Grundlage wird das Prospektverteilmanagement entlang aller Stellhebel von den Verteilerkonditionen über Qualitätsmanagement bis zur Streukreis- und Verteilartoptimierung auf zusätzliche Effizienzgewinne getrimmt. Die Messung der tatsächlichen Verteilwirkung macht die Ergebnisse transparent.
3.
  Händler mit vielen Standorten ggf. auch unterschiedlicher Formate und Segmente profitieren von den Ergebnissen des Marketper-formance Filialbenchmarking: Leistung und offene Marktpotentiale der bestehenden Standorte werden transparent und Standortentscheidungen mit großer Sicherheit getroffen. 


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