Auch wenn in manchen Betrieben Kompetenz für Optik und Hörgeräteakustik erfolgreich vereint sind – die beiden Branchen folgen anderen Regeln und sind auf unterschiedlichem Entwicklungsstand. Filialketten und Franchise-Systeme haben im preisbewussten Brillen-Segmenten eine dominierende Stellung eingenommen. Gleichzeitig Betreiben viele Einzeloptiker Ihre Geschäfte sehr erfolgreich – häufig getrieben von wertiger Positionierung, Kundenbindung und Fachkompetenz. In der Hörgeräteakustik spielt – getrieben durch Serviceintensität, Kundenbindung und bestehende Verbindungen zu Ärzten vor Ort – die Markenwirkung großen Ketten eine geringere Rolle.
Typische Herausforderungen je nach Positionierung sind:
  • Effiziente Gewinnung von Neukunden jenseits der Mechanismen von Empfehlungen von Kunden oder Dritten
  • Absicherung einer lokalen Positionierung im wertigen Segment durch ein zweites Standbein im
    preisbewussten Segment
  • Profitables regionales Wachstum



Anwendungsbeispiele der Marketperformance Services

1.
  In Märkten von Klein- und Mittelzentren ist eine Direktansprache spitzer Neukundenzielgruppen häufig auch für Einzeloptiker mit geringer Markenbekanntheit effizient. Die Marketperformance stellt sicher das Zielgruppe, Streugebiet, Anspracheart und Verteiler maximale Marketingeffizienz ergeben.
2.
  Erfolgreiches Franchisewachstum bei Optikern kombiniert überzeugendes Marketing des Franchiseangebotes, aktive Identifikation geeigneter Kandidaten und Überzeugungsarbeit vor Ort. Zusammen mit einem Branchenspezialisten unterstützen wir den Akquiseprozess schlüsselfertig und erfolgsabhängig.
3.
  Die Analysen der Marketperformance liefern nicht nur Standorte mit attraktiven Standortpotential sondern berücksichtigen auch weitere Faktoren wie Konfliktpotentiale, Erreichbarkeit durch den Außendienst oder Verfügbarkeit geeigneten Personals. Am Ende des Prozesses steht eine Expansionsplanung die zum Erfolg führt. 


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